Fr., 15.02.2008, "Blauer Engel", Kiel  
 


5 Jahre Sendereihe "Rock, Roll & Remember" im OK Kiel

Es war eine Riesenparty -
ziemlich chaotisch zwar - aber super.

Kalli und ich fuhren schon am Spätnachmittag zum "Blauen Engel"..
Karsten und seine Kumpel von "Special 56" waren schon fleißig mit dem Aufbauen
der Anlage beschäftigt.

Der "Blaue Engel" ist ein sympathisches, gemütliches, aber nicht sehr großes Lokal,
in dem regelmäßig kleinere Musik-Events veranstaltet werden.
Und heute nun sollte hier nun mal etwas im größeren Stil stattfinden.

Peter E. Hoffmann hat anläßlich seines 5-jährigen Sende-Jubiläums
als Radio-Moderator des Offenen Kanals Kiel einige des Bands,
die er schon mal live in einer seiner Sendungen hatte, für diesen Abend eingeladen
mit der Bitte, jeweils ein paar Stücke zum Besten zu geben.



Ich hatte so die Befürchtung, daß es platzmäßig schon dann recht eng werden würde,
wenn alle Musiker - wahrscheinlich würde auch jeder noch ein paar Bekannte
oder Fans mitbringen - es sich an den Tischen gemütlich gemacht hat.

Der Backstage-Bereich bestand nur aus einem einzigen Raum, der meistens
hoffnungslos überfüllt war, weil dort auch unsere Getränke standen und
eine Riesenplatte mit leckeren, kleinen Frikadellen.
Aus dem Raum führte allerdings eine Tür ins Freie, so daß wir zwischendurch auch
mal Frischluft tanken konnten.

Um 20 Uhr war es bereits recht voll - und es kamen immer noch mehr und mehr Gäste...

Nach der Begrüßung durch Peter E. Hoffmann
kam als erste Band "Special 56" auf die Bühne. Das Trio ist wirklich
sehens- und hörenswert. Locker und lustig verbreiten sie mit ihren Rock & Roll-Songs
von Anfang an gute Laune.





Die anschließende A-Capella-Darbietung der 4 hübschen, blonden Schwestern
von "Ciao Bella" riß nicht nur die jungen Leute von den Stühlen.



Als dann "Mace Sharp & The Halebops" mit ihren Rockebilly-Songs auf der Bühne standen, war unten vor der Bühne schon kein Durchkommen mehr.

Diejenigen, die sich anfangs die begehrten Sitzplätze ergattert hatten,
mußten nun allerdings aufstehen, um etwas von dem Geschehen auf der Bühne
sehen zu können. Inzwischen war es so gut wie unmöglich,
sich auch nur zur Toilette durchzuschieben. Und wenn man es dann doch irgendwie
geschafft hatte, kam man nicht mehr zurück.
Der "Blaue Engel" platzte beinahe aus allen Nähten...

Dann das Highlight des heutigen Abends: "Aaron King", der mit seinen Elvis-Stücken
diesmal von "Special 56" begleitet wurde.
Als sein Auftritt begann, war ich leider gerade im Backstage-Raum und nicht mehr
in der Lage, vor die Bühne zu gelangen, um ihn zu fotografieren.
Aber die brodelnde, begeisterte Menschenmasse hätte mich wahrscheinlich sowieso zertrampelt... ;o))

Dann kamen wir dran - heute allerdings ohne Böhner. Böhner hatte heute
Geburtstag und das Haus voller Gäste. Es tat ihm selber Leid, daß er nicht kommen konnte.



Wir fingen an mit Kalli´s "Whole lotta shakin´ goin´ on".
Kalli war etwas heiser, aber es ging trotzdem ganz gut. Dann "Venus" von Shocking Blue. ("Wie kriegst Du eigentlich immer diesen tollen Schrei hin?" fragte mich eine
regelmäßige Besucherin unserer Konzerte.) Es folgten "Sweet little Sixteen" und
"Call me the breeze" von Lynyrd Skynyrd. Das Publikum war wie gebannt von
Kalli´s Wahnsinns-Gitarrensolis. Dann noch "Route 66" und "Mona Lisa"
- und das war´s dann.

..

..


Peter E. Hoffmann kam auf die Bühne, um sich bei uns zu bedanken und mir
einen Blumenstrauß zu überreichen.
Whow!!! Blumen!!! Wann habe ich das letzte Mal welche auf der Bühne bekommen?
Das ist schon Ewigkeiten her! Ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut.



Eine Zugabe mußten wir dann allerdings noch geben.
O.k. - "Greensleeves" - wieder mit einem Super-Solo von Kalli.
Brausender Applaus - und Abgang...

Als nächstes kam "Cinderellas Rockefellas", die sich aus 3 Mitgliedern
der Band "Remember" zusammenstellte (Hanni, Klaus und Mike) mit Liedern von
Esther und Abi Ofarim.



Dann stand plötzlich Willy Hansen auf der Bühne, den ich bisher nur als Bassist
der Band "The Beat Goes On" kannte. Heute allerdings spielte er in einer Fromation,
die ausschließlich "Shadows"-Stücke zum Besten gaben.
Gar nicht übel, die Jungs...



Und als Schlußlicht - sogar mit ein paar deutschen Songs - fungierte die
Kieler Band "Remember", die sich allerdings mit 6 Leuten ganz schön dünn auf der
Bühne machen mußten.



Übrigens wurden den ganzen Abend über Fernsehaufzeichnungen von Kiel TV gemacht,
die voraussichtlich zu einem späteren Termin im Kabelkanal 9 gesendet werden.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Peter E. Hoffmann und seiner Frau
für diesen wundervollen Abend bedanken.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben wieder viele alte Freunde und Bekannte getroffen und uns auch sonst alle rundum wohl gefühlt.
___________________________________________________________________

Peter´s Sendereihe "Rock, Roll & Remember" ist übrigens alle 14 Tage dienstags zu empfangen im Radio über Antenne 101.2 von 20.00 - 22.00 Uhr.


Hier noch ein paar meiner Fotos aus dem Publikum:

..

..

..

..



nach oben
zurück zum Tourtagebuch zu Termine e-mail